Weitere Inhalte
Aktuelles
Sektion Berlin
Sektion Kerpen
Sektion München
Internet-Links
Flug Revue
Archiv
Impressum
Kontakt
Luftwaffe.de
Neues aus dem Verein

Jeden Monat NEU
das Editorial aus der FLUGREVUE
siehe Aktuelles

(Suche mit 'Enter' bestätigen)

FLUG REVUE

produced by basta!media 

PDFDruckenE-Mail

Sektion Berlin unter neuer Führung

Hoffmann

Günther Hoffmann hat das Amt zum Jahreswechsel übernommen und möchte sich im Folgenden kurz vorstellen:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der Sektion Berlin!

Ich bin Günther Hoffmann, Jahrgang 1954 und seit November 2007 als Berufssoldat und Oberstabsfeldwebel a.D. der Bundeswehr in den Ruhestand versetzt .

Als Luftfahrzeugtechniker und Luftfahrzeugprüfer war ich von 1973 bis zu meinem Dienstzeitende in den verschiedensten Verbänden der Bundesluftwaffe tätig. Mein Weg führte mich über die Grundausbildung beim 1. Luftwaffenausbildungsregiment in Budel/Niederlande zum Jagdbombergeschwader 36 „Westfalen“ nach Rheine/Hopsten. Hier wurde ich 1981 Teileinheitsführer der Fachgruppe Triebwerk und 1982 zum Berufssoldat übernommen. Der Verband war in dieser Zeit mit den Waffensystemen Lockheed F-104G „Starfighter“, McDonnell Douglas F4-F „Phantom II“ und dem Mehrzweck- und Verbindungsflugzeug Dornier Do 28D-2 Skyservant ausgerüstet.

1984 übernahm ich für fünf Jahre die Führung der Fachgruppe Triebwerk beim Taktischen Ausbildungskommando der Luftwaffe in Beja/Portugal. Dem Verband waren zu dieser Zeit permanent 18 Alpha Jets zugeteilt.

1989 begann meine Ausbildung zum Nachprüfer für Luftfahrtgerät. Nach Erteilung der Lizenzen auf Alpha Jet, Do 28 und Piaggio P.149D war ich Angehöriger des Jagdbombergeschwaders 49 und der Fluglehrgruppe in Fürstenfeldbruck. Nach Auflösung des Verbandes 1997 wurde ich zum Jagdbombergeschwader 32 „ECR“ nach Klosterlechfeld in die Prüfgruppe Stab Technik versetzt. Hier betreute ich die Waffensysteme Panavia Tornado ECR und IDS.

Mit Wirkung vom 01.10.1999 erfolgte meine Versetzung als Technischer Betriebsführungsmeister für fliegende Waffensysteme zur 3. Luftwaffendivision nach Berlin-Gatow. Nach einer Strukturänderung in der Bundeswehr, die 2006 die Auflösung der 3.LwDiv zur Folge hatte, endete meine Dienstzeit nach einem Jahr auf einer s.g. „zbV-Stelle“ im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr in Berlin Gatow.

Die gesamte Dienstzeit wurde ich von meiner lieben Ehefrau Petra, die ich 1979 geheiratet habe, treu und verständnisvoll begleitet. Wir haben zwei Kinder, eine Tochter im Alter von 29 und einen Sohn im Alter von 27 Jahren.

Jetzt im Ruhestand kann ich mich sehr intensiv mit meinen Hobbys, der Fotografie und natürlich dem Interesse an der Luftfahrt sowohl militärisch als auch zivil, befassen.

Mit Wirkung vom 01. Januar 2010 übernahm ich die Führung der Sektion Berlin. Es ist für mich eine Ehre und Verpflichtung im Sinne unserer gemeinsamen Zielsetzung die Leitung an dieser Stelle zu übernehmen. Auf eine sehr gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit sowohl mit den Sektionsleitern als auch mit allen unseren Mitgliedern freue ich mich ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Günther Hoffmann
Leiter der Sektion Berlin